08. Mai 2019

5. Agatharieder Neurologisch-Psychiatrisches Symposium

am Mittwoch, 8. Mai 2019, 17:00 - 21:00 Uhr, in der kbo-Lech-Mangfall-Klinik Agatharied, im Konferenzraum Ebene 1

Es erwarten Sie wieder aktuelle und klinisch hoch-relevante Themen, die von hochkarätigen Referenten mit anerkannter Expertise präsentiert werden. Neben einem Update zum Thema Depression widmen wir uns zum einen dem „Einsatz von Vitaminen bei neurologisch-psychiatrischen Erkrankungen", zum anderen werden wir uns sehr ausführlich mit dem aktuellen Thema des medizinischen Einsatzes von Cannabinoiden beschäftigen. Hier wollen wir die möglichen Einsatzgebiete und die medizinische Evidenz beleuchten.

Hier geht´s zum Einladungsflyer mit allen weiteren Informationen.

27.-28. Juni 2019

10. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hirnstimulation in der Psychiatrie e.V.

vom 27. bis 28. Juni 2019, in der kbo-Lech-Mangfall-Klinik Agatharied

Neben dem 10. Jubiläum der Jahrestagung begehen wir auch das 20-jährige Jubiläum der Arbeitsgemeinschaft TMS in der Psychiatrie, die im Jahre 1999 durch Frank Padberg und Göran Hajak ins Leben gerufen wurde.

Seither hat die TMS Forschung viele Aufs und Abs erlebt. Auf die anfängliche Euphorie über ein neues hochwirksames Therapieverfahren folgte eine gewisse Ernüchterung, nachdem sich zeigte, dass der Einsatz doch komplexer ist, als initial angenommen. Mittlerweile ist TMS als Forschungsmethode in den Neurowissenschaften fest etabliert und für die Wirksamkeit der TMS in der Behandlung der Depression besteht eine überzeugende Evidenz.

Im Rahmen der diesjährigen Jahrestagung wollen wir den Schwerpunkt legen auf die Umsetzung dieser Erkenntnisse in die klinische Praxis. So werden die Vorträge am ersten Tag der Jahrestagung einen Überblick geben über den „State of the art" des Einsatzes der nicht-invasiven Stimulationsverfahren in den verschiedenen Indikationen und bei verschiedenen Patientengruppen.

Der zweite Tag ist insbesondere dem Austausch über aktuelle wissenschaftliche Projekte gewidmet. Wie in früheren Jahren wird auch wieder ein Kurs für Einsteiger angeboten. Ausdrücklich möchten wir damit auch Kollegen ansprechen, die an den Methoden interessiert sind, aber bisher noch keine Vorerfahrungen haben.

Zum Programm

Zum Antwortfax

Zur Unterkunftsliste